Samstag, 9. Juli 2011

p[ART]

Kunst in Bewegung – Performative Konzepte der Kunstvermittlung

p[ART] ist ein bundesweites Projekt, bei dem Kultureinrichtungen und Schulen über einen längeren Zeitraum eng zusammenarbeiten. Die IVb HAK ist seit über einem Jahr Partner der Artenne in Nenzing.  Ziel dieses Projekts ist es, verschiedene regionale Kultureinrichtungen kennen zu lernen und sich performativ mit der dargebotenen Kunst und den behandelten Themen auseinander zu setzen.

Am 22. September 2010  besuchten wir die Ausstellung “Dora. Schöne neue Kuhstallwelt” in der Artenne Nenzing. Um die Bedeutung des Gezeigten besser verstehen zu können, erkundeten wir zuerst die Umgebung von Nenzing und stellten so die Entwicklung der Siedlungsstruktur im Laufe der Zeit fest. Im weiteren Verlauf besuchten wir einen Landwirt, der uns über die momentanen Umstände in der Landwirtschaft aufklärte. 
Mit diesem Vorwissen ausgestattet besichtigten wir dann die Ausstellung, in der die Kuhhaltung im Vordergrund stand. Es wurde veranschaulicht, wie Kühe und Menschen in ein vorgefertigtes, optimiertes System eingepasst werden, um ihre Leistung zu maximieren.


Nach der Ausstellung konnten wir uns mit heimischen Produkten aus Vorarlberg stärken.

Im Anschluss daran marschierten wir in höhere Regionen Nenzings. Dort sprachen wir mit Franz Rauch. Der Demeter-Bauer bestellt seine Landflächen auf seine ganz eigene Art und will unabhängig von den industrialisierten Großmächten arbeiten.

Die Erfahrungen dieses Tages arbeiteten wir in Form eines Theaterworkshops auf. In Gruppen bereiteten wir zu unterschiedlichen Themenbereichen Performances vor, die wir dann an einem von uns selbst gewählten Ort im Schulgebäude aufführten.

Damit auch andere Schüler an unserem Projekt teilhaben konnten, boten wir zusammen mit Brigitte Walk Theaterworkshops an, an denen 11 Gruppen teilnahmen.

Eine weitere Aktion im Rahmen des Projekts war der Besuch des Theaterstücks „In den Alpen“ von Elfriede Jelinek am 24.2.2011 im Kornmarkttheater (Kleines Haus). Das Stück thematisiert neben der Katastrophe von Kaprun auch die Ausbeutung der Alpen durch unsere Tourismus- , Event- und Freizeitindustrie.


Um das Projekt abzurunden, planen wir eine Exkursion zur Ausstellung „Horizon Field“ des britischen Künstlers Antony Gormley am 8. Juni 2011. Das Besondere dabei ist, dass die Kunstwerke nicht in einem Museum ausgestellt sind, sondern auf Vorarlbergs Bergen bewundert werden können. Genaueres über den Verlauf der Exkursion sowie über das gesamte Projekt berichten wir in einem Radio-Feature, das wir in Zusammenarbeit mit Mag. Cornelia Müller in einer Projektgruppe erstellen. Dieses wird anschließend vorarlbergweit auf „Radio Proton“ zu hören sein und somit das pART-Projekt dokumentieren und gebührend abschließen.  

1 Kommentare:

Blogger hak-feldkirch IVb meinte...

voll cool . endlich mol a coole sita wo ma aluaga kann :p

mach witr soo

19. März 2011 um 13:46

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite