Samstag, 9. Juli 2011

Einblicke in die Theaterwelt

Einblicke in die wunderbare Theaterwelt


In den letzten zwei Jahren wurde es uns gestattet, einen Blick in die Welt des Landestheaterszu werfen. Wir sahen uns fünf Aufführungen an, führten Gespräche mit Dramaturgen und Bühnenbildnern, konnten Schauspieler zu ihrer Arbeit befragen und erfuhren etwas mehr über das Landestheater in Bregenz. Außerdem konnten wir uns selbst als Schauspieler erproben.

Die Aufführungen
Wir konnten mehrere Aufführungen und Proben mitverfolgen und Theaterluft schnuppern.
Als erstes besuchten wir eine Aufführung des Stückes „Schwarze Komödie“. Dann waren wir bei einer Probe von „Himmel sehen“ dabei. Ein Höhepunkt war der Besuch der Premiere der Inszenierung von „Hamlet“. Es folgte das Stück „Diesseits“. Als letztes sahen wir die Aufführung der Theaterversion des Films „Die fetten Jahre sind vorbei“.

Die Hausführung und der Werkstattbesuch
Bei einer informativen Führung zeigten uns die Theaterpädagoginnen Brigitte Walk und Steffi Bub, die uns durch unser Projekt begleiten, das Landestheater. Sie erklärten uns die Abläufe, die im Hintergrund stattfinden. Außerdem erfuhren wir, wer, außer den Darstellern, an einem Theaterstück beteilig ist. Da gibt es nämlich Regisseure, Dramaturgen, Autoren, Techniker, Kostüm- und Maskenbildner und viele weitere, die im Verborgenen arbeiten.




Einer dieser wichtigen Berufe ist der des Bühnenbildners. Um mehr über diesen Beruf zu erfahren, besichtigten wir die Werkstatt, in der die Bühnenbildner und verschiedene Handwerker die Kulissen, die im Theater benötigt werden, bauen. Es war interessant zu verfolgen, wie nach relativ kleinen Vorlagen und Modellen große Bühnenbilder hergestellt werdeb. Wir konnten Fragen stellen und erhielten aufschlussreiche Erklärungen. Anschließend durften wir den Kostümfundus des Theaters befühlen und bestaunen.

Die Workshops
Weitere Highlights im Rahmen unseres Projekts waren die Workshops mit den Theaterpädagoginnen, bei denen wir uns selbst als Schauspieler versuchten. Wir bekamen verschiedenste Aufgaben, bei denen wir unterschiedliche Personen und Situationen darstellen mussten.
Auch zwei Dramaturgie-Workshops wurden angeboten.




Eigenarbeit
Nach alledem, was wir über das Theater erfahren haben, wollen wir  nun selbst tätig werden, indem wir einen Einakter einstudieren. Die Aufführungen sollen im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche sowie im Herbst am Tag der offenen Tür stattfinden.
Als Erinnerung an dieses tolle Projekt, erarbeiten wir am Anfang des nächsten Schuljahres eine DVD mit der Projektdokumentation, die wir Ende September erhalten.


Rebecca Reiter

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite